Pizzaofen im Garten [Videos + Tipps]

Wie bereits im vorhergehenden Post Pizzaofen selber bauen geht es hier noch einmal um das Thema. Spezifischer um den Pizzaofen im Garten. Selbstverständlich kann ein Pizzaofen auch drinnen gebaut werden. Meiner Meinung nach kommt das aber nur dann in Frage, wenn man wirklich 2-3 Mal pro Woche Pizza machen möchte. Ansonsten nimmt der Ofen schlichtweg zu viel Platz weg. Deshalb also besser im Garten bauen.

Pizzaofen: Wo im Garten?

Wo genau im Garten ist natürlich schwer zu sagen. Doch einige Voraussetzungen sollte der Platz erfüllen. Dazu gehören etwa die folgenden:

  • Nähe Essplatz: Ob drinnen oder Aussensitzplatz. Der Pizzaofen sollte möglichst nah von dort sein, wo du essen willst. Zwei Gründe dafür. Erstens, du willst nicht, dass die Pizza kalt wird, bis du am Tisch ankommst. Zweitens, sollte es mal ein wenig regnen, willst du nicht mehr 10 Schritte mit deiner Pizza gehen.
  • Guter Weg: Versichere dich, dass der Weg vom Ofen zum Essplatz gut ist. Sprich, Steine oder betoniert. Mit der Pizza in der Hand auf dem nassen Gras ausrutschen wäre sicherlich unschön.
  • Überdachung möglich: Auf jeden Fall musst du eine Position im Garten wählen, wo du auch nachträglich noch eine Überdachung installieren kannst. Auch wenn du beim Bau gerade keine Zeit dafür hast, sollte es im Nachhinein möglich sein ein Dach zu bauen. Schau also, dass du rundherum genug Platz lässt.
Pizzaofen im Garten bauen

Vorteile vom Garten gegenüber drinnen

Vorteile gibt es hier von A bis Z. Es beginnt damit, dass der Bau des Ofens draussen deutlich einfacher sein wird, als drinnen. Du musst weniger vorbereiten, da draussen auch was schmutzig werden kann und zudem wirst du sehr wahrscheinlich mehr Platz haben.

Im Weiteren hast du drinnen natürlich ein riesiges Problem, wenn es um den Kamin geht. Dieser muss nämlich irgendwie aus dem Haus raus führen. Sprich, es wird ein grösserer Eingriff am Haus nötig werden, um den Rauch nach aussen zu führen. Im weiteren ist es reines Glück, wenn du in deiner Küche noch Platz für einen Pizzaofen hast.

Videos: Pizzaofen im Garten erstellen

In den nachfolgenden Videos findest du die besten Anleitungen für den Bau eines Pizzaofens im Gartenbereich.

Und dann noch die, sagen wir mal, alternative Art für den Bau… Immerhin, du wirst damit in ein paar Stunden fertig sein 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.